Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Heinz Erich Stiene - Von Horaz und O...




Cover 'Von Horaz und Ovid bis zum Archipoeta - Sechs Rezeptionsgeschichten aus der deutschen Literatur'

Heinz Erich Stiene:
Von Horaz und Ovid bis zum Archipoeta - Sechs Rezeptionsgeschichten aus der deutschen Literatur

 

In sechs Kapiteln geht das Buch der Rezeption von lateinischer Literatur der Antike und des Mittelalters durch deutsche Autoren namentlich des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Erzählt werden Geschichten von einem unbeachtet gebliebenen Fortleben, um das sich bekannte oder in Vergessenheit geratene Dichter und Schriftsteller bemüht haben.
Namen auf der rezipierten Seite sind Horaz, Ovid, Juvenal, Ausonius, der Archipoeta, Petrus von Blois, Andreas Capellanus, Paulus Diaconus, Hermannus Contractus und die Schneesage von Einhart und Emma, aber auch ein so renommiertes wissenschaftliches Unternehmen wie die Monumenta Germaniae Historica. Auf der rezipierenden Seite sind vor allem zu nennen Wilhelm Müller, Carl Brinitzer, Felix Dahn, Ludwig Storch, Ludwig Laistner, Max von Schenkendorf, Friedrich Rückert, Wilhelm Heinrich Riehl, Otto Ernst und Herrmann Mostar.
Das Buch wendet sich an Germanisten, klassische Philologen, Mediävisten und überhaupt an alle, die neugierig auf literarische Entdeckungen sind.

Ausstattung: Softcover, 136 Seiten
Endverkaufspreis: 19.00 €

ISBN-10: 978-3-942720-79-3

Erscheinungsdatum: Erschienen Oktober 2015 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/HeinzErichStiene/207


nach oben


 
Cover 'Briefpoststrategien in Europa – Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb'

 


Cover 'Gleisanschlüsse im Schienenverkehr'

 


Cover 'Analyse der Entwicklung intermodaler Logistik-Netzwerke in mittel- und osteuropäischen Ländern'

 


Cover 'Mehrebenen-Steuerung in Universitäten - Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken'

 


Cover 'Strategische Neupositionierung von Unternehmungen. Erklärung eines erfolgreichen Wandels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann'