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Cover 'Strategische Handlungsoptionen der deutschen Automobilindustrie in der Wirtschaftskrise'

Herbert Baum und Werner Delfmann:
Strategische Handlungsoptionen der deutschen Automobilindustrie in der Wirtschaftskrise

 

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die deutsche Automobilindustrie hart getroffen. Der konjunkturell bedingte Nachfrageeinbruch hat die Strukturprobleme viel schneller und massiver offen gelegt als in normalen Zeiten. Liquiditätsengpässe und Unterbrechungen der Wertschöpfungsketten bedrohen Hersteller und Zulieferer in ihrer Existenz. Der Handlungsdruck, der auf einer der Schlüsselindustrien unserer Volkswirtschaft lastet, ist immens. Die vorliegende Studie zeigt auf, welche strategischen Handlungsoptionen sich der deutschen Automobilindustrie bieten, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Eine zentrale Rolle spielt die Neuordnung der Branchenstruktur mit Hilfe von Kapazitätsanpassungen, Konzentration, Kooperationen und einem stärkeren Wachstum auf Auslandsmärkten. Die deutsche Automobilindustrie wird ihre starke Rolle auf den Weltmärkten nur durch technologische Führerschaft behaupten können. Diese Kompetenz muss sich in qualitativ hochwertigen, umweltfreundlichen und zugleich erschwinglichen Produkten niederschlagen. Die Maßnahmen dienen in ihrer Gesamtheit dazu, die Tragfähigkeit des Standorts Deutschlands für die Automobilindustrie zu erhalten. Die Politik kann diesen Prozess gestaltend begleiten. Am Steuer sitzen aber die Unternehmen selbst.

Es handelt sich bei vorliegendem Werk um eine Sachverständigen-Expertise für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Ausstattung: Hardcover
Endverkaufspreis: 29.90 €

ISBN-10: 3-937404-83-X
ISBN-13: 978-3-937404-83-7

Erscheinungsdatum: Erschienen Juni 2010 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/HerbertBaum/89


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