Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Ingo Reinhardt - Eine neutrale T...




Cover 'Eine neutrale Theorie der Wettbewerbsdynamik'

Ingo Reinhardt:
Eine neutrale Theorie der Wettbewerbsdynamik

Reihe: "Logistik und Unternehmensführung"

 

Das Aufspüren der Ursachen für den besonderen wirtschaftlichen Erfolg einzelner Unternehmen beschäftigt Wissenschaft und Praxis gleichermaßen. So bildet die Untersuchung der Quellen von Wettbewerbsvorteilen gegenwärtig den gemeinsamen Nenner eines Großteils der Strategieforschung. Die vorliegende Arbeit umfasst vor diesem Hintergrund zwei thematische Schwerpunkte. Zum einen wird hier argumentiert, dass sich die Ursachen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen stets einer allgemein akzeptierten wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Erklärung entziehen. Zum anderen wird mit der neutralen Theorie der Wettbewerbsdominanz ein alternativer Forschungsansatz zur Untersuchung der Erfolgsunterschiede zwischen Unternehmen entworfen. Der Kern des neutralen Ansatzes besteht darin, aus der beobachteten Erfolgsverteilung zwischen konkurrierenden Unternehmen Erkenntnisse über die Dynamik des zugrunde liegenden Wettbewerbsprozesses zu erlangen. So wird hier in einer empirischen Studie der Einfluss der Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen sowie der Stärke von Wettbewerbsbeschränkungen in Branchen auf die resultierende Erfolgsverteilung untersucht.

Das Buch wendet sich an jeden mit einem Interesse an den zentralen Fragestellungen der strategischen Managementforschung.

Aus dem Inhalt: Geleitwort, Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Einleitung

Ausstattung: Hardcover, 308 Seiten
Endverkaufspreis: 59.90 €

ISBN-10: 3-937404-44-9
ISBN-13: 978-3-937404-44-8

Erscheinungsdatum: Erschienen Dezember 2007 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/IngoReinhardt/54


nach oben


 
Cover 'Tragverhalten von hybriden Systemen in Leichtbauweise mit Gipswerkstoffplatten'

 


Cover 'Non-Profit-Maximizing Behavior in Supply Chain Management'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten
Für Studierende der Business School und der Media School an der Hochschule Fresenius
Band 1'

 


Cover 'Die Nutzung von Paneldaten im strategischen Marketing von FMCG-Herstellern'

 


Cover 'Industrieökonomik und Transportsektor – Marktdynamik und Marktanpassungen im Güterverkehr'