Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Klaus Wildhirt - Wissensmanageme...




Cover 'Wissensmanagementstrategien zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmensberatungen - Eine empirische Analyse am Beispiel der Detecon International GmbH
 '

Klaus Wildhirt:
Wissensmanagementstrategien zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmensberatungen - Eine empirische Analyse am Beispiel der Detecon International GmbH

 

Die Fähigkeit zur Innovation und Themenentwicklung bildet einen kritischen
Erfolgsfaktor von Unternehmensberatungen. Gleichzeitig verlangt der gegenwärtige Wandel vom Wachstums- zum Verdrängungswettbewerb einen effizienten Umgang mit der Kernkompetenz Wissen. Wie das Phänomen der Entwicklung von Beratungsleistungen blieben diese komplementären wie konkurrierenden Herausforderungen in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung aber bislang weitgehend unbehandelt.

Die vorliegende Arbeit greift diese aktuellen Fragestellungen der Beratungspraxis auf. Mittels einer empirischen Untersuchung wird zunächst ein Bezugsrahmen entwickelt, anhand dessen unterschiedliche Innovationsarten und Innovationsprozesse von Unternehmensberatungen erklärt werden. Dabei treten verschiedene organisatorische wie institutionelle Barrieren hervor, welche der erfolgreichen Etablierung innovativer Beratungsleistungen entgegenstehen. In diesem Zusammenhang zeigt die Untersuchung jedoch verschiedene Strategien und Instrumente des Wissensmanagements, mittels derer sich den identifizierten Innovations- und Lernbarrieren erfolgreich begegnen lässt und die Innovationsfähigkeit von Unternehmensberatungen gesteigert werden kann.

Die Untersuchung wendet sich ebenso an interessierte Führungskräfte aus der Unternehmensberatungspraxis wie an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, mit den Schwerpunkten professionelle Dienstleistungsunternehmen, Innovations- und Wissensmanagement.

Aus dem Inhalt: Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Ausstattung: Hardcover
Endverkaufspreis: 49.90 €

ISBN-10: 3-937404-89-9
ISBN-13: 978-3-937404-89-9

Erscheinungsdatum: Erschienen September 2011 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/KlausWildhirt/93


nach oben


 
Cover 'Ambivalenz der Gegenseitigkeit - 
Reziprozitätsformen des weltwärts-Freiwilligendienstes im Spiegel der Postkolonialen Theorie
'

 


Cover 'Strategische Handlungsoptionen der deutschen Automobilindustrie in der Wirtschaftskrise'

 


Cover 'Optimization Approaches for the Design of Realistic Supply Chains. Examples from the Chemical Industry
'

 


Cover 'Gremienentscheidungen unter Beachtung nicht vergleichbarer Alternativen'

 


Cover 'Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - Beiträge und Studien - Band 1 -
Wera Aretz und Katja Mierke (Hrsg.)'