Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Markus Liemich - Transfer von Un...




Cover 'Transfer von Unternehmenskultur
Eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutsch-russischen Joint Ventures „Mobile TeleSystems"
'

Markus Liemich:
Transfer von Unternehmenskultur Eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutsch-russischen Joint Ventures „Mobile TeleSystems"

 

Die wachsende Bedeutung der internationalen Leistungsverflechtung und der Globalisierung der Wirtschaft ist zu einem Faktum geworden. Im Gegensatz dazu steht allerdings die Zahl der wissenschaftlichen Studien, die sich empirisch mit den konkreten Schwierigkeiten vor Ort beschäftigt. Das betrifft vor allem die Frage der Möglichkeiten eines Transfers von Unternehmenskulturen über Ländergrenzen hinweg. Genau in diesem bisher wenig bearbeiteten Spannungsfeld von Unternehmenskultur, Landeskulturen und Internationalisierung ist die vorliegende Arbeit einzuordnen. Sie greift damit ein für Theorie wie Praxis gleichermaßen neues und hoch aktuelles Thema auf.

Um einen detaillierten Einblick in das unbekannte Wirkungsgeschehen zu gewinnen, führt Markus Liemich eine Intensivfallstudie in einem russischen Mobilfunkanbieter durch ("Mobile TeleSystems"). Der Autor verfügte als Mitglied des untersuchten Organisationssystems über den notwendigen Zugang. Seine Feldforschung wird durch die Befragung von Mitarbeitern der am Transferprozess beteiligten Unternehmen, ergänzt. Studien wie die vorliegende sind wegen der Zugangsproblematik rar und dürften es auch bleiben. Insofern stellt diese Arbeit eine Pionierleistung dar, die eine Fülle von weiterführenden wissenschaftlichen Anstößen bietet. Praktikern zeigt sie, wie Menschen zusammenarbeiten, die unterschiedliche Wertvorstellungen hatten, andere Verhaltensweisen pflegten und ihre Realität auf verschiedene Weise wahrnahmen.

Aus dem Inhalt: Inhaltsverzeichnis und Einleitung

Ausstattung: Hardcover, 364 Seiten
Endverkaufspreis: 64.80 €

ISBN-10: 3-937404-25-2
ISBN-13: 978-3-937404-25-7

Erscheinungsdatum: Erschienen November 2006 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/MarkusLiemich/7


nach oben


 
Cover 'Strategische Handlungsoptionen der deutschen Automobilindustrie in der Wirtschaftskrise'

 


Cover 'Finanzierungsverhältnis zu einer inländischen Kapitalgesellschaft – ertragsteuerliche Rechtsanalyse und ihre risikotheoretische Anwendung'

 


Cover 'Entrepreneurship Education an Hochschulen für Gründer und Nachfolger  - Anforderungen und Herausforderungen unter besonderer Berücksichtung potenzieller Strukturbrüche der Unternehmensnachfolge


'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Eine Anleitung für Studierende der Hochschule Fresenius
Band 1: Studiengänge der Business School and Media School - 3. Auflage'

 


Cover 'Oberflächenmodifikation von porösen Gläsern zur Trennung von Gemischen ähnlicher Gase durch Membranverfahren und Adsorption'