Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Markus Reihlen - Internationalis...




Cover 'Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen'

Markus Reihlen und Annette Rohde (Hrsg.):
Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen

 

Inhalt: Das grenzüberschreitende Engagement professioneller Dienstleistungsunternehmen wie Unternehmensberatungen oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hat in den letzten Jahren durch die wirtschaftliche und politische Öffnung Osteuropas und Südostasiens deutlich zugenommen. Mittlerweile haben nahezu alle größeren professionellen Dienstleistungsunternehmen ein internationales Netzwerk an Büros aufgebaut, um ihre Beratungsleistungen vor Ort erbringen zu können. Heute gehören die größten professionellen Dienstleistungsunternehmen wie KPMG oder IBM Global Services zu den komplexesten und internationalsten Unternehmen weltweit.
Trotz der praktischen Bedeutung der Internationalisierung dieser Unternehmen ist die wissenschaftliche Behandlung mit diesem Untersuchungsfeld noch relativ jung. Das vorliegende Buch nimmt sich deshalb der Frage an, wie diese Unternehmen neue Märkte erschließen, sich in bestehende Netzwerkstrukturen des Ziellandes einbetten und wie unterschiedliche Internationalisierungsmuster vor dem Hintergrund unterschiedlicher Branchenkontexte verstanden werden können. Um die unterschiedlichen Facetten der Internationalisierung dieser Unternehmen zu begreifen, wurde ein interdisziplinärer Zugang gewählt, der unterschiedliche theoretische Perspektiven mit neuen empirischen Untersuchungen aus der Managementberatung, Wirtschaftsprüfung und technischen Beratung verbindet.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte von Beratungsunternehmen sowie an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten internationale Unternehmensführung und Dienstleistungsmanagement.

Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung (M. Reihlen & A. Rohde), Teil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN: 2. Die Ökologie der Produktion professioneller Dienstleistungen (M. Reihlen), 3. Unternehmensberatungen aus institutionalistischer Sicht: Strategien zur Entwicklung und Erhaltung institutionellen Kapitals (M. Reihlen & A. Veit), 4. Internationalisierung professioneller Dienstleistungsunternehmen als Lernprozess (B. Apel & M. Reihlen), TEIL II: MAKROANALYSEN: 5. Soziale Einbettung und Internationalisierung deutscher Beratungsunternehmen (M. Helfen & D. Kandrova), 6. Internationalisierung von Managementberatungsunternehmen: Der Erklärungsbeitrag von Dunnings eklektischer Theorie am Beispiel von A.T. Kearney (Ch. Reich, M. Reihlen & A. Rohde), 7. Strategischer Wandel im Internationalisierungsprozess am Beispiel der Deutschen Treuhandgesellschaft: Vom Korrespondentennetzwerk zur ‚Global Advisory Firm' (T. Kewitz & M. Reihlen), TEIL III: MIKROANALYSEN: 8. Rauschen im Netz - Eintritt und Wachstum internationaler Beratungsunternehmen in Frankfurt/Rhein-Main (J. Glückler), 9. Computer-gestütztes Wissensmanagement in einem internationalen Beratungsunternehmen (M. Reihlen & T. Ringberg), 10. Modelle der Klienten-Berater-Interaktion und ihre empirische Bedeutung in der Beratungspraxis (N. Nikolova, M. Reihlen & J.-F. Schlapfner).

Aus dem Inhalt: Geleitwort, Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Einleitung

Ausstattung: Hardcover, 356 Seiten
Endverkaufspreis: 49.80 €

ISBN-10: 3-937404-07-4
ISBN-13: 978-3-937404-07-3

Erscheinungsdatum: Erschienen Februar 2007 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/MarkusReihlen/17


nach oben


 
Cover 'Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften.'

 


Cover 'Routinen und Charakteristika dynamischer Fähigkeiten von Unternehmen - Eine qualitative Studie in den Bereichen Neuproduktentwicklung und Personal in der chemischen Industrie
'

 


Cover 'Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen.
Eine Studie.'

 


Cover 'Dynamische Losgrößenplanung bei stochastischer Nachfrage'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Eine Anleitung für Studierende der Hochschule Fresenius
Band 2: Studiengänge der Psychology School and International Business School - 3. Auflage'