Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Martin Gehring - Auswirkungen vo...




Cover 'Auswirkungen von Internettechnologie auf Wertschöpfungsstrukturen. Konfigurationen aus Distributionsstrukturen und Gütertypen im Electronic Commerce'

Martin Gehring:
Auswirkungen von Internettechnologie auf Wertschöpfungsstrukturen. Konfigurationen aus Distributionsstrukturen und Gütertypen im Electronic Commerce

 

Der Abwicklung von Geschäftstransaktionen auf elektronischem Wege über Internettechnologie werden allgemein transaktionskostensenkende Wirkungen zugesprochen, die in erheblichen Veränderungen von Wertschöpfungsstrukturen - insbesondere auf der Distributionsseite - resultieren können. Martin Gehring untersucht diese Hypothese auf der Grundlage transaktionskostentheoretischer Überlegungen und kommt zu dem Ergebnis, dass es einer differenzierteren Betrachtung der Auswirkungen von Internettechnologie auf Wertschöpfungssysteme bedarf. Dazu nimmt er eine umfassende Betrachtung von Gütermerkmalen vor und entwickelt auf Basis des konfigurationstheoretischen Ansatzes harmonische Konfigurationen aus Gütertypen und Distributionsstrukturen. Er leitet so Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Distributionsstrukturen im Electronic Commerce für unterschiedliche Gütertypen ab.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Handel, Distribution und Unternehmensführung sowie an Führungskräfte in den genannten Bereichen.

Aus dem Inhalt: Geleitwort, Einleitung und Inhaltsverzeichnis

Ausstattung: Hardcover, 388 Seiten
Endverkaufspreis: 39.80 €

ISBN-10: 3-937404-00-7
ISBN-13: 978-3-937404-00-4

Erscheinungsdatum: Erschienen Mai 2004 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/MartinGehring/50


nach oben


 
Cover 'Content Management Systeme - Begriffsstruktur und Praxisbeispiel'

 


Cover '"Searching for a path out of distance fares: A review of historical passenger railway pricing and an agent-based simulation study on possible fare amendments"'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Eine Anleitung für Studierende der Hochschule Fresenius Band 1: Studiengänge der Business School und Media School'

 


Cover 'Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - Beiträge und Studien - Band 1 -
Wera Aretz und Katja Mierke (Hrsg.)'

 


Cover 'Behavioral Supply Chain Contracting – Decision biases in Behavioral Operations Management'