Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Oliver Reichel-Busch - Strategische Ne...




Cover 'Strategische Neupositionierung von Unternehmungen. Erklärung eines erfolgreichen Wandels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann'

Oliver Reichel-Busch:
Strategische Neupositionierung von Unternehmungen. Erklärung eines erfolgreichen Wandels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann

 

Der Wandel vom traditionellen Industriekonzern zum Touristikdienstleister oder zum Telekommunikationsanbieter stellt einen fundamentalen Einschnitt in die Entwicklung einer Unternehmung dar. Es ist daher zu vermuten, dass diese strategische Alternative eher selten gewählt wird. Die Fälle Preussag/TUI und Mannesmann zeigen jedoch, dass das Phänomen der "Strategischen Neupositionierung" (SNP) in der Praxis durchaus relevant ist.
Vor diesem Hintergrund untersucht Oliver Reichel Faktoren, die zum Erfolg eines Wechsels in neue, unverbundene Geschäftsfelder bei Aufgabe aller bisherigen Aktivitäten beitragen. Dabei wird der ressourcenbasierte Ansatz (Resource-based View) in Verbindung mit dynamischen Fähigkeiten (Dynamic Capabilities) herangezogen. Der explorative, empirische Teil dieser Arbeit stützt sich auf Interviews mit Schlüsselpersonen der beiden Unternehmungen sowie weiteren Experten. Dabei zeigt der Autor neben den erfolgsrelevanten Faktoren auch Motive für eine SNP sowie deren Ablauf und Realisierungswege auf.

Aus dem Inhalt: Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Einleitung

Ausstattung: Hardcover, 380 Seiten
Endverkaufspreis: 34.80 €

ISBN-10: 3-937404-17-1
ISBN-13: 978-3-937404-17-2

Erscheinungsdatum: Erschienen September 2005 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/OliverReichelBusch/26


nach oben


 
Cover 'RFID-basierte interorganisatorische Informationssysteme'

 


Cover 'Gremienentscheidungen unter Beachtung nicht vergleichbarer Alternativen'

 


Cover 'Zwischen Kooperation und Konfrontation: Dänemark und das Frankenreich im 9. Jahrhundert'

 


Cover 'Regulierung der Anlageberatung und behavioral finance - Anlegerleitbild: homo oeconomicus vs. Realität'

 


Cover 'Emotion zwischen Affekt und Kognition - 
Zur emotionalen Dimension in der Kunstpädagogik
'