Sie befinden sich: Startseite - Verlagsprogramm - Werner Delfmann - Kölner Kompend...




Cover 'Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften.'

Richard Köhler, Lothar Müller-Hagedorn und Werner Delfmann:
Kölner Kompendium der Messewirtschaft. Das Management von Messegesellschaften.

 

Inhalt: Die gegenwärtige Wettbewerbsintensivierung in der Messewirtschaft erfordert heute mehr denn je eine Auseinandersetzung mit den Besonderheiten des Messemanagements. Vor allem der traditionell weltweit führende deutsche Messemarkt zeigt Tendenzen zur Stagnation, während Messeregionen in Asien jährliche Wachstumsraten in Höhe von 20 Prozent aufweisen. Damit gehören Fragestellungen der Internationalisierung, Kooperation, Vertriebsgestaltung oder auch der Logistik sowohl zu den operativen als auch zu den strategischen Herausforderungen der deutschen Messegesellschaften. Von wissenschaftlicher Seite haben Messemanager bislang nur wenig Unterstützung zu diesen Problemstellungen erhalten. Der Großteil der Veröffentlichungen mit messespezifischem Fokus widmet sich primär der Ausstellerperspektive oder marketingspezifischen Aspekten und vernachlässigt die veranstalterspezifischen Probleme.
Vor diesem Hintergrund verfolgt der Vorstand des Instituts für Messewirtschaft der Universität zu Köln als Herausgeber des "Kölner Kompendiums der Messewirtschaft" insbesondere das Ziel, die aktuellen Herausforderungen für Messeveranstalter genauer zu beleuchten und zu analysieren. Das Buch ist nicht als klassisches Lehrbuch konzipiert. Vielmehr werden in den einzelnen Beiträgen die unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte jeweils in geschlossener Form problemorientiert präsentiert.
Bei den Autoren der Beiträge handelt es sich um Messeexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Damit verfolgt das Buch einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Es richtet sich sowohl an Studierende der Messewirtschaft als auch an Messemanager und die breitere Fachöffentlichkeit.

Inhaltsverzeichnis: GRUNDLAGEN DER MESSEWIRTSCHAFT: 1. Wettbewerbssituation in Deutschland und weltweit, 2. Akteure der Messewirtschaft, 3. Ökonomische Gründe für die Existenz von Messen, 4. Geschichte und Entwicklung der Messewirtschaft, 5. Die besondere Rolle des AUMA und anderer Verbände in der deutschen Messewirtschaft. BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS VON MESSEGESELLSCHAFTEN: 6. Besonderheiten der strategischen Positionierung von Messegesellschaften im Wettbewerb, 7. Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei Messegesellschaften, 8. Optionen der Internationalisierung als strategisches Entscheidungsfeld von Messegesellschaften, 9. Gestaltung des Auslandsvertriebs, 10. Kooperationen zwischen Messegesellschaften. 11. Make-or-Buy-Entscheidungen von Messegesellschaften, 12. Markenstrategien für Messegesellschaften, 13. Benchmarking in Messegesellschaften, 14. Marketing-Controlling von Messegesellschaften. MANAGEMENT AUF GESCHÄFTS- UND PROJEKTEBENE: 15. Elemente der Marketingpolitik auf Geschäfts- und Projektebene, 16. Produkt- und Servicepolitik, 17. Preis- und Konditionenpolitik, 18. Kommunikations- und Distributionspolitik, 19. Flächenmanagement, 20. Neue Medien und ihr Einfluss auf die Messewirtschaft, 21. Integrierte Messe-Logistik als strategischer Erfolgsfaktor, 22. Hallentechnik, Standgestaltung und Messebau.

Autoren: Rowena Arzt, Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Delfmann, Christoph Gaedt, Prof. Dr. Karen Gedenk, Julia Jedrowiak, Prof. Dr. Regine Kalka, Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Köhler, Prof. Dr. Tobias Kollmann, Sabine Kopeinig, Dr. Hermann Kresse, Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Peter Neven, Prof. Gunther Vettermann, Jochen Witt, Dr. Stephan Zielke, Michael E. Zygojannis.

Aus dem Inhalt: Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Ausstattung: Softcover, 520 Seiten
Endverkaufspreis: 58.90 €

ISBN-10: 3-937404-20-1
ISBN-13: 978-3-937404-20-2

Erscheinungsdatum: Erschienen Dezember 2005 und lieferbar

Link auf diese Seite: http://www.koelnerwissenschaftsverlag.de/permalink/WernerDelfmann/52


nach oben


 
Cover 'Fahrgastrechte und -pflichten der ÖPNV-Linienverkehre nach dem PBefG'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Eine Anleitung für Studierende der Hochschule Fresenius
Band 1: Studiengänge der Business School and Media School - 3. Auflage'

 


Cover 'Handbuch zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Eine Anleitung für Studierende der Hochschule Fresenius
Band 1: Studiengänge der Business School and Media School
4. Auflage'

 


Cover 'Experimental Studies on Partnership Dissolution, R&D Investment, and Gift Giving'

 


Cover 'Impact of Aircraft Sourcing & Financing on Financial Success - A strategic view on basic aircraft sourcing & financing characteristics and their impact on stock market and long term financial performance of aircraft operating and holding companies'